15.11.2022 • von: pk
LinkedIn Marketing: Best Practices und unsere neuen Kampagnen
Wir möchten Ihnen zeigen, wie Sie LinkedIn wirklich effektiv nutzen können, um Ihr Unternehmen bekannter zu machen und neue Kunden anzusprechen. Außerdem stellen wir Ihnen unsere aktuellen Branded-Content-Kampagnen vor, denn wir sind nun ebenfalls mit unseren Kunden bei LinkedIn vertreten. Sie profitieren von dem guten Gefühl, am Puls der Zeit zu sein und sorgen für mehr Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit in einem hochwertigen B2B-Umfeld.
LinkedIn hat in den vergangenen Monaten einen rasanten Aufstieg hingelegt und sich als Facebook für den Business-Alltag etabliert. Eine Umfrage von Hubspot hat gezeigt, dass LinkedIn beim Thema Lead-Generierung in einem Business-Umfeld fast dreimal so effektiv funktioniert wie Twitter oder Facebook. Ganze 97% Prozent aller über soziale Medien generierten B2B-Leads sollen laut „SEO-Guru” Neil Patel von LinkedIn stammen. Ganz schön beeindruckend, oder? Doch, fangen wir von vorne an…
Inhaltsverzeichnis:
- Aktuelle Zahlen und Statistiken rund um LinkedIn® professional networking services
- Möglichkeiten der LinkedIn Werbung: Kommen Sie zu den Kunden oder die Kunden zu Ihnen?
- Erfolgreiche LinkedIn Werbeanzeigen: Die Basics
- Weitere Best Practices, um bei LinkedIn zu glänzen
- Wir realisieren LinkedIn-Werbung in hochwertigen Umfeldern: Vorstellung aktueller Kampagnen
- Quellenverzeichnis
1. Aktuelle Zahlen und Statistiken rund um LinkedIn® professional networking services
Schauen wir uns LinkedIn zunächst etwas genauer an und was eignet sich da besser als „Fakten, Fakten, Fakten”?
Gegründet wurde die Social-Networking-Plattform im Jahr 2002 in den USA. Seit dem Jahr 2016 gehört LinkedIn zum US-Konzern Microsoft. Diese Übernahme hat in den vergangenen Jahren für einen enormen Boost an Innovationen gesorgt.
Mittlerweile gilt LinkedIn als erfolgreicher und relevanter als sein deutsches Pendant Xing. Sie haben bestimmt auch selbst schon festgestellt, dass Kolleginnen und Kollegen oder Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner aus dem DACH-Raum eher bei LinkedIn zu finden sind als bei Xing.
Hier ein paar aktuelle Zahlen von Oktober 2022 (Quelle: statista.com):
- Anzahl der User im Wirtschaftsraum Europa: 227 Millionen
- User in der DACH-Region: 19 Millionen
- Umsatz im Geschäftsjahr 2022: 13,8 Milliarden US-Dollar
- monatliche Visits von Linkedin.com: 1,6 Milliarden
Doch wie können Sie diese Ressource nun gewinnbringend für sich einsetzen und die passenden User gezielt ansprechen?
2. Möglichkeiten der LinkedIn Werbung: Kommen Sie zu den Kunden oder die Kunden zu Ihnen?
Als Social-Networking-Plattform für die Pflege geschäftlicher Kontakte standen bei LinkedIn anfangs Jobsuche und Netzwerkpflege im Vordergrund.
Mittlerweile bietet LinkedIn eine Vielzahl an Inbound- und Outbound-Marketing-Features, mit denen sich Geschäftstreibende mit ihrem Angebot in der B2B-Welt präsentieren und neue Kunden ansprechen können.
Inbound Marketing (die Kunden werden von sich aus auf Sie aufmerksam):
- regelmäßige Unternehmens-Updates
- Nutzung von Native Video-Formaten
- Verfassen von Artikeln
- Streaming auf LinkedIn Live
- Veröffentlichung von Stories
Outbound Marketing (Sie sprechen die gewünschte Zielgruppe proaktiv an):
- klassische Kampagnen-Werbung
- Sponsored Content
- LinkedIn-Messaging
- InMail-Werbung
- Teilnahme an Gruppen
Doch, welche Taktik ist die Richtige für Sie und welche Vorüberlegungen sollten Sie anstellen, bevor Sie Werbung bei LinkedIn schalten?
3. Erfolgreiche LinkedIn Werbeanzeigen: Die Basics
Das Motto von LinkedIn lautet: „Fach- und Führungskräfte weltweit miteinander verbinden, sie erfolgreicher und produktiver machen.”
Laufend entwickelt LinkedIn neue Features, um die Plattform noch attraktiver zu machen und die Verweildauer der registrierten User zu erhöhen.
Profitieren Sie von der großen Reichweite, die LinkedIn bietet und beachten Sie diese „Basics“ bevor Sie eine Werbekampagne launchen:
- Das Ziel: Zunächst sollten Sie sich genau überlegen, was das Ziel Ihrer Kampagne ist: Geht es um Awareness (Steigerung der Bekanntheit Ihrer Marke), um Consideration (mehr Besucher auf die Webseite zu locken, mehr Videoaufrufe) oder um knallharte Conversion (Generierung von Leads, Conversions im Shop oder auf der Webseite, Gewinnung von Fachkräften). Je nach definiertem Ziel, gilt es im weiteren Verlauf der Kampagnen-Planung, sich auf unterschiedliche „Outcomes“ zu konzentrieren, zum Beispiel Impressions, Klicks oder Videoaufrufe.
- Der richtige Weg: Möchten Sie mit überzeugendem Content brillieren? Bewerben Sie Ihr externes Blog oder nutzen Sie direkt die LinkedIn-„Timeline“ der Webseite. Eine gute Idee sind auch regelmäßige Updates, um Ihre Zielgruppe über Ihr Tun auf dem Laufenden zu halten. Bieten Sie nicht allzu werbelastige Inhalte mit gratis Mehrwert und bauen Sie Vertrauen auf. Sie bevorzugen „Socialising?“ Dann nichts wie rein in die zahlreichen Experten-Gruppen, wo Sie mit Ihrem Insider-Wissen auf bestimmten Gebieten glänzen und neue Kontakte knüpfen können.
- Das Targeting: LinkedIn ermöglicht ein ausgefeiltes Targeting, wodurch Sie vorab genau entscheiden können, an welche Zielgruppe Ihre Kampagne ausgespielt wird. Wählen können Sie aus über 20 verschiedenen Kategorien, zum Beispiel die Unternehmensgröße, die Interessen der Mitglieder, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten oder ihre Karrierestufe.
- Die Ansprache: Im Gegensatz zu B2C-Kanälen befinden wir uns bei LinkedIn in einem Business-Umfeld. Im Zweifel fahren Sie daher mit dem förmlichen „Sie” besser als mit „Du” und treten niemandem zu nahe. Seien Sie authentisch und ehrlich und zeigen Sie, was Sie drauf haben. Allzu dick auftragen sollten Sie dabei nie.
- Das Budget: Wir empfehlen ein Werbebudget von mindestens 10.000 Euro für einen ersten Testballon, denn nur so werden Sie wirklich aussagekräftige Ergebnisse erzielen können, die Sie anschließend zur Optimierung der Kampagnen nutzen können.
4. Weitere Best Practices, um bei LinkedIn zu glänzen
- Behalten Sie die Kontrolle: Mit einem professionellen LinkedIn-Konto sehen Sie genau, wer wie oft und wann mit Ihrem Content interagiert. Diese Informationen sind wichtig, um Ihr Marketing zu verbessern. Wichtige KPIs sind zum Beispiel die Gesamtzahl Ihrer Follower, die Anzahl der Aufrufe Ihrer Seite und die Anzahl der einzelnen Besucher, die Ihre Unternehmensseite aufgesucht haben. Ausschlaggebend bei Veröffentlichungen ist das sogenannte „Engagement“, das Ihre Veröffentlichungen bei LinkedIn hervorruft. Je höher die „Engagement-Rate“, desto öfter wird der LinkedIn-Algorithmus Ihre Inhalte an andere User ausspielen. Messbar gemacht wird das „Engagement“ unter anderem anhand der Anzahl der aufgetretenen Reaktionen, Kommentare und Klicks.
- Der optimale Zeitpunkt: Am besten eignen sich Werktage für LinkedIn-Postings, da viele Berufstätige die Plattform während der Arbeitszeit nutzen. Der Zeitraum zwischen 8 Uhr und 10 Uhr funktioniert laut der Kommunikationsagentur „IAN In A Nutshell GmbH” in der Regel besonders gut. Da die Konkurrenz am Wochenende jedoch deutlich geringer ist und dennoch viele Userinnen und User aktiv sind, kann auch ein Weekend-Post erfolgreiche Resultate generieren. Nutzen Sie Drittprogramme, um Ihre Inhalte vorab entspannt zu planen und automatisiert zu veröffentlichen. Übertreiben Sie es nicht. Zwei Postings pro Tag sind absolut ausreichend.
- Die Sache mit den Hashtags: Nutzen Sie spezielle Hashtag-Tools, um die passenden Ausdrücke und Phrasen zu finden, die von vielen Usern gesucht bzw. „gefollowed” werden. Eine gute Idee ist die Nutzung sogenannter „Trending Hashtags”, denn diese gewährleisten im jeweiligen Moment ein besonders hohes Traffic-Volumen. Wir empfehlen Ihnen, es mit der Anzahl der verwendeten Hashtags nicht zu übertreiben, da der LinkedIn-Algorithmus Ihren Content ansonsten als Spam einordnen könnte. Begrenzen Sie die Zahl der Hashtags auf maximal fünf.
5. Wir realisieren LinkedIn-Werbung in hochwertigen Umfeldern: Vorstellung aktueller Kampagnen
Seit Unternehmensgründung im Jahr 2013 nutzen wir die Social Media Plattformen Facebook & Instagram mit einer Vielzahl an beliebten und bekannten Medienmarken, die für ihre Zielgruppe relevante Inhalte bereitstellen und von den Followern geliebt werden. In unserem Ansatz können wir diese Relevanz nutzen, um werblichen Content in die gewünschte Zielguppe zu distribuieren. Mehr zu unserem Ansatz und den Benefits einer kontextuellen Übereinstimmung haben wir in diesem Beitrag näher erläutert.
Als Experten für Branded Content und Social Media Content-Distribution bieten wir nun seit kurzer Zeit auch LinkedIn-Werbekampagnen, über unseren speziellen Ansatz des Empfehlungsmarketing mit wertvollen Medienmarken, an. Sie erhalten also nicht nur Content-Werbung, sondern das passende hochwertige Umfeld gleich mit dazu.
LinkedIn ist zu diesem Zweck ein mächtiges Tool, das in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird.
Aktuell realisieren wir diese drei Kampagnen auf LinkedIn:
Reichweiten-Kampagne für das Thema Nachhaltigkeit mit der Sparkasse Niedersachsen auf der Profilseite des Capital Magazin
Awareness-Kampagne für die „Digitale Woche Dortmund” auf der Profilseite von Business Punk
nationale Traffic-Kampagne für „Das Örtliche” auf der Profilseite von Business Punk
Dabei setzen wir auf eine Kombination aus Page Posts und Sponsored Posts mit Media im Namen der jeweiligen Medienmarke.
Um Streuverluste zu vermeiden, kommt ein individuelles Zielgruppen- und Geo-Targeting je nach Kundenwunsch zum Einsatz.
Hier ein paar Screenshots, damit Sie sich unsere LinkedIn-Kampagnen besser vorstellen können:
Key take aways für unsere Kampagnen:
- Überdurchschnittliche hohe Klickraten durch das eingesetzte Carousel Ad
- Gute Performance mobiler Formate (auch auf LinkedIn liegt die mobile Nutzung bei 70-80%).
- Die Relevanz der Inhalte und der korrespondierenden Zielgruppen sind auf B2B noch wesentlich wichtiger als bei den großen B2C-Netzwerken wie Meta.
- Hintergrund sind Unterschiede bei der Nutzungssituation: Job-Umfeld, nicht Entertainment oder private Kommunikation.
- Damit einher gehen exklusivere und kleinere Reichweiten und ein zum Teil immenser Preisdruck.
Haben Sie Lust bekommen, auf LinkedIn zu setzen, um neue Zielgruppen anzusprechen? Möchten Sie mehr zum Thema erfahren? Haben Sie Fragen und Anregungen?
Wir freuen uns auf Ihr Projekt und auf Ihre Kontaktaufnahme.
Quellenverzeichnis
Autor: Fabian Alber
- https://de.statista.com/
- https://blog.hubspot.com/blog/tabid/6307/bid/30030/LinkedIn-277-More-Effective-for-Lead-Generation-Than-Facebook-Twitter-New-Data.aspx
- https://neilpatel.com/blog/linkedin-strategies-b2b-marketing/
- https://business.linkedin.com/de-de/marketing-solutions/how-to-advertise-on-linkedin
- https://swat.io/de/verwalten/linkedin-marketing-mix/
- https://www.linkedin.com/learning/b2b-marketing-on-linkedin-2/aligning-sales-and-marketing-efforts-on-linkedin
- https://www.nutshell.de/linkedin-der-beste-tag-zum-posten
- https://blog.hubspot.de/marketing/linkedin-hashtags
- https://business.linkedin.com/de-de/marketing-solutions/success/best-practices/maximize-your-budget
- https://www.thomashutter.com/linkedin-ausbau-der-company-page-mit-neuen-spannenden-features/
- https://www.kolsquare.com/de/blog/wie-sie-ihre-leistung-auf-linkedin-bewerten-die-wichtigsten-kpis/
- Bildquellen: Stock-Fotografie-ID:1069232520, https://www.istockphoto.com/de/portfolio/scyther5
- Bildquelle: Header und Feature Image von Heiko Kasper sowie eigene Screenshots von Kampagnen.